Investor Relations

Home 9 IR

Investor Relations

Die Greencells GmbH ist Teil der Greencells Group – einem der größten europäischen Anbieter von Solarkraftwerken. Mit einer Erfolgsbilanz von mehr als 2,1 GWp installierter Kapazität in über 25 Ländern ist die Greencells Group einer der erfahrensten Akteure in der Branche und ein vertrauenswürdiger Partner sowohl in der Projektentwicklung (Greencells Group Holdings) als auch für EPC-Dienstleistungen (Greencells GmbH). 

Eckdaten des Green Bonds 2020/2025

 

Emittentin Greencells GmbH
Finanzierungsinstrument Grüne Inhaberschuldverschreibung (klassifiziert gemäß imug/SPO)
Volumen Bis zu 25 Mio. Euro
ISIN/WKN DE000A289YQ5/A289YQ
Kupon 6,5 % p.a.
Ausgabepreis 100 %
Stückelung 1.000 Euro
Angebotsfrist 16. November bis 7. Dezember 2020 (12 Uhr MEZ)
Valuta 9. Dezember 2020
Laufzeit 5 Jahre: 2. Dezember 2020 bis 1. Dezember 2025 (einschließlich)
Zinszahlung Halbjährlich, nachträglich am 9. Juni und 9. Dezember eines jeden Jahres (erstmals 2021)
Rückzahlungstermin 9. Dezember 2025
Rückzahlungsbetrag 100 %
Status Nicht nachranging, besichert
Besicherung
  • Verpfändung von Anteilen an Solar-Projektgesellschaften mit gutachterlich bestätigten Netto-Sicherheitenwert von 34,5 Mio. Euro
  • Abteilung von EPC-Erlösen mit einem Vertragswert von mind. 10 Mio. Euro.

Daneben Kreditlinie der Schwestergesellschaft zugunsten der Emittentin über bis zu 33,125 Mio. Euro bis zum 31. Dezember 2025

Sonderkündigungsrechte der Emittentin
  • Ab 9. Dezember 2023 zu 102 % des Nennbetrags
  • Ab 9. Dezember 2024 zu 101 % des Nennbetrags
Kündigungsrechte der Anleihegläubiger und Covenants
  • Kontrollwechsel
  • Drittverzug
  • Ausschüttungsbegrenzung
  • Transparenzverpflichtung
  • Sicherheitenbezogene Covenants
Treuhänder Schultze & Braun Vermögensverwaltungs- und Treuhandgesellschaft mbH
Anwendbares Recht Deutsches Recht
Prospekt
  • Von der Commission de Surveillance du Secteur (“CSSF”) in Luxemburg  gebilligter Wertpapierprospekt mit Notifizierung an die Bundesanstalt für Finzanzdienstleistungsaufsicht (“BaFin”) in Deutschland und die Österreichische Finanzmarktaufsichtsbehörde (“FMA”)
  • Die Billigung des Prospekts ist nicht als Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen
Börsensegment Quotation Board, Freiverkehrssegment der Frankfurter Wertpapierbörse
Financial advisor DICAMA AG
Bookrunner ICF BANK AG
9. Juni 2021:  Zinszahlung für den Green Bond 2020/2025
Juni 2021:    Konzernjahresabschluss 2020
Oktober 2021:   Konzernhalbjahresabschluss 2021
9. Dezember 2021:   Zinszahlung für den Green Bond 2020/2025

Greencells GmbH
Alexandra Roger-Machart
0681/992669-0

ir@greencells.com

 

Better Orange IR & HV AG
Frank Ostermair, Linh Chung
089/8896906-25
frank.ostermair@better-orange.de

 

Disclaimer

Hinweis zu den Informationen auf den folgenden Internetseiten

Die auf der nachfolgenden Internetseite enthaltenen Informationen sind ausschließlich für Personen bestimmt, die ihren Wohnsitz und gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland oder Luxemburg haben. Die Informationen stellen in keinem anderen Land eine Aufforderung, ein Angebot, eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots oder eine Empfehlung zur Zeichnung, zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder zur Vornahme von vergleichbaren Rechtsgeschäften oder Rechtshandlungen dar. Die Greencells GmbH übernimmt keine Gewähr, dass die auf der nachfolgenden Internetseite beschriebenen Schuldverschreibungen der Greencells GmbH für alle Anleger als Anlage geeignet sind. Ein öffentliches Angebot von Wertpapieren außerhalb Deutschlands und Luxemburgs findet nicht statt und ist auch nicht vorgesehen. Das öffentliche Angebot in Deutschland und Luxemburg erfolgt ausschließlich auf Grundlage eines Wertpapierprospekts, der von der luxemburgischen Wertpapieraufsichtsbehörde, der Commission de Surveillance du Secteur Financier („CSSF“), gebilligt worden ist sowie an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht („BaFin“) gemäß Artikel 24 und 25 der Verordnung (EU) 2017/1129 (Prospektverordnung) notifiziert wurde.

Die Billigung des Prospekts ist nicht als Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Es wird empfohlen, dass potenzielle Anleger den Prospekt lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen.

Wertpapiere der Greencells GmbH dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika („USA“) oder an oder auf Rechnung bzw. zugunsten von US-Personen (wie in Regulation S des U.S. Securities Act von 1933 in der derzeit gültigen Fassung (der „Securities Act“) definiert) nur nach vorheriger Registrierung nach den Vorschriften des Securities Act oder ohne Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung von der Registrierungspflicht verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Die Greencells GmbH beabsichtigt nicht, das Angebot oder einen Teil davon in den USA zu registrieren oder ein öffentliches Angebot von Wertpapieren in den USA durchzuführen.

Die auf der nachfolgenden Internetseite mit all seinen Unterseiten enthaltenen Informationen und Dokumente sind nicht für US-Personen oder Personen, die in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan ansässig sind, bestimmt. Die Informationen dürfen weder von diesen Personen eingesehen noch an diese verteilt werden, da die auf dieser Website genannten Schuldverschreibungen weder in den Vereinigten Staaten noch für oder auf Rechnung von US-Personen oder anderen Personen, die in Australien, Kanada, Japan oder den Vereinigten Staaten ansässig sind, angeboten oder verkauft werden dürfen. Jede Verletzung dieser Beschränkung kann einen Verstoß gegen wertpapierrechtliche Bestimmungen dieser Länder begründen.

Das Kopieren, Weiterleiten oder sonstige Übermitteln der auf den nachfolgenden Internetseiten enthaltenen Informationen ist nicht gestattet. Diese Beschränkung gilt ausdrücklich nicht für das Herunterladen des Wertpapierprospekts (einschließlich etwaiger Nachträge).

Auch in einigen anderen Ländern kann der Erwerb von Schuldverschreibungen, über die auf dieser Internetseite Informationen zugänglich gemacht werden, generell oder für bestimmte Personen verboten und daher nur für bestimmte Anleger möglich sein. Dasselbe kann ferner für die Verbreitung von Informationen über diese Schuldverschreibungen gelten. Es obliegt jedem Nutzer dieser Website, sich über die für ihn geltenden Einschränkungen zu informieren und diese einzuhalten.

Durch Drücken des „Ich bestätige“-Buttons versichern Sie, dass Sie diesen Hinweis zu den Informationen auf der nachfolgenden Internetseite vollständig gelesen haben, sich Ihr Wohnsitz und gewöhnlicher Aufenthalt in Deutschland, Österreich oder Luxemburg befindet und Sie die auf der nachfolgenden Internetseite enthaltenen Informationen nicht an Personen übermitteln oder weiterleiten, deren Wohnsitz und gewöhnlicher Aufenthalt sich nicht in diesen Ländern befindet.

Disclaimer

Note on the information on the following internet pages

The information contained on the following website is intended exclusively for persons who have their residence and usual abode in Germany, Austria or Luxembourg. In no other country does the information constitute a solicitation, an offer, an invitation to submit an offer or a recommendation to subscribe, buy or sell securities or to perform comparable legal transactions or legal acts. Greencells GmbH does not warrant that the bonds of Greencells GmbH described on the following website are suitable for all investors as an investment. There is no public offering of securities outside Germany, Austria and Luxembourg, nor is there any intention to do so. The public offer in Germany, Austria and Luxembourg will be made exclusively on the basis of a securities prospectus that has been approved by the Luxembourg securities supervisory authority, the Commission de Surveillance du Secteur Financier (“CSSF”), and notified to the Federal Financial Supervisory Authority (“BaFin”) as well as to the Austrian Financial Market Authority (“FMA”) pursuant to Articles 24 and 25 of Regulation (EU) 2017/1129 (Prospectus Regulation).

The approval of the prospectus shall not be construed as an endorsement of the securities offered. It is recommended that potential investors read the prospectus before making an investment decision in order to fully understand the potential risks and opportunities of the decision to invest in the securities.

Securities of Greencells GmbH may not be offered or sold in the United States of America (“United States”) or to, or for the account or benefit of, US persons (as such term is defined in Regulation S under the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the “Securities Act”)) absent registration under the Securities Act or an exemption from registration under the Securities Act. Greencells GmbH does not intend to register the offer or any part thereof in the United States or to conduct a public offering of securities in the United States.

The information and documents contained on the following website with all its sub-pages are not intended for US persons or persons resident in the United States of America, Canada, Australia or Japan. The information may not be viewed by or distributed to such persons, as the bonds referred to on this website may not be offered or sold in the United States or to or for the account or benefit of U.S. persons or other persons resident in Australia, Canada, Japan or the United States. Any violation of this restriction may constitute a violation of securities laws of such countries.

The copying, forwarding or other transmission of the information contained on the following internet pages is not permitted. This restriction expressly does not apply to the downloading of the securities prospectus (including any supplements).

In some other countries, too, the purchase of bonds on which information is made available on this website may be prohibited in general or for certain persons and may therefore only be possible for certain investors. The same may also apply to the dissemination of information about such notes. It is the responsibility of each user of this website to inform himself/herself about the restrictions applicable to him/her and to comply with them.

By pressing the “I confirm” button, you confirm that you have read this notice regarding the information on the following website in full, that your residence and usual abode is in Germany, Austria or Luxembourg and that you will not transmit or forward the information contained on the following website to persons whose residence and usual abode is not in these countries.

Investor Relations

Home 9 IR

Investor Relations

Greencells GmbH is part of the Greencells Group, one of the major European providers of utility-scale solar power plants. With a proven track record of more than 2.1 GWp deployed in over 25 countries, Greencells Group is one of the most experienced players in the industry and a trusted partner both in Project Development (Greencells Group Holdings) and for EPC services (Greencells GmbH).  

Key data of the Green Bond 2020/2025

 

Issuer Greencells GmbH
Financial Instrument Green Bond (classified by imug/SPO)
Volume Up to EUR 25 million
ISIN/WKN DE000A289YQ5/A289YQ
Coupon 6.5% p.a.
Issue price 100%
Denomination EUR 1,000
Offer period 16 November to 7 December 2020 (12 noon CET)
Value date 9 December 2020
Term 5 years: 9 December 2020 to 9 December 2025 (inclusive)
Interest payment Semi-annually in arrears on 9 June and 9 December of each year (first time in 2021)
Redemption date 9 December 2025
Redemption price 100%
Status Unsubordinated, secured
Security
  • Pledge of shares in solar project companies with a net security value of EUR 34.5 million confirmed by an expert
  • Assignment of EPC proceeds with a contract value of at least EUR 10 millon

Besides, credit line of the sister company in favor of the issuer for up to EUR 33.125 million until 31 December 2025

Special termination rights of the Issuer
  • From 9 December 2023 at 102% of the nominal amount
  • From 9 December 2024 at 101% of the nominal amount
Termination rights of bondholders and covenants
  • Change of control
  • Cross default
  • Distribution limitation
  • Transparency obligation
  • Security-related covenants
Trustee Schultze & Braun Vermögensverwaltungs- und Treuhandgesellschaft mbH
Applicable law German law
Prospectus
  • Securities prospectus approved by the Commission de Surveillance du Secteur (“CSSF”) in Luxembourg with notification to the Federal Financial Supervisory Authority (“BaFin”) in Germany and the Austrian Financial Market Authority (“FMA”)
  • The approval of the prospectus shall not be construed as an endorsement of the securities offered.
Stock exchange segment Quotation Board, Open Market Segment of the Frankfurt Stock Exchange
Financial advisor DICAMA AG
Bookrunner ICF BANK AG
9  June 2021:  Interest payment for the Green Bond 2020/2025
June 2021:    Consolidated financial statements 2020
October 2021:   Interim consolidated financial statements 2021
9 December 2021:   Interest payment for the Green Bond 2020/2025

 

Greencells GmbH
Alexandra Roger-Machart
0681/992669-0

ir@greencells.com

 

Better Orange IR & HV AG
Frank Ostermair, Linh Chung
089/8896906-25
frank.ostermair@better-orange.de